Der Notruf, der SGD erreichte, ist wohl der Albtraum jedes Verantwortlichen in der Lebensmittelbranche: „Rattenplage in den Lagerhallen einer großen Lebensmittelkette!“

Der Schädlingsbefall war offensichtlich so massiv, dass der Kammerjäger die Lage nicht dauerhaft in den Griff bekommen konnte. Daher suchte er nach Wegen, das Problem bei der Wurzel zu fassen. Auch die Behörden waren schon auf den starken Schädlingsbefall aufmerksam geworden. Es drohte eine Prüfung und damit eine Schließung des gesamten Lebensmittellagers. Die Situation ließ sich ganz offensichtlich nicht dauerhaft durch den Einsatz von Rodentiziden in den Innenräumen lösen. Jedem mit Rattengift getöteten Tier folgten schon nach kurzer Zeit mehrere nach. Der Population gelang es offensichtlich immer wieder, sich zu regenerieren, da der Zugang zu den „Futterquellen“ weiterhin gegeben war. Infolgedessen vermehrten die Nager sich prächtig weiter und drangen immer wieder in das Lager ein.

Insgesamt eine Gefahrenlage, die einen verheerenden Imageeffekt für das Unternehmen haben könnte. Darüber hinaus ging es wegen der Hygienerisiken um die Gesundheit der Kunden. Hier musste schnell gehandelt werden!

Ratte frisst Getreide  Mäuse im Maislager

Was stand auf dem Spiel?

  • Das Vertrauen und die Gesundheit der Kunden
  • Wirtschaftliche Schäden durch die Vernichtung der Lagerbestände
  • Ein Einschreiten der Kontroll- und Gesundheitsbehörden. Es drohte eine komplette Schließung des Lebensmittellagers.

Eine Analyse der Spuren nach möglichen Zugangspunkten wies recht schnell darauf hin, dass die in dem Lager verbauten Tore und Brücken die Schwachpunkte bildeten. Zwar waren in den meisten Fällen Gummileisten oder auch Bürstendichtungen verbaut worden. Jedoch wiesen diese eindeutig Beschädigungen durch Schadfraß auf. Auch waren die Sicherungselemente oft nicht exakt auf das Maß der Tore angepasst. So blieben Spalte, durch welche die Tiere leicht schlüpfen konnten.

Der Schädlingsbekämpfer empfahl SGD zu kontaktieren und nach einer Lösung mit den als „Nager-Stopp“ bekannten SGD Spaltabdichtungen zu suchen.

SGD erstellte daraufhin ein Konzept, um das komplette Lager nach außen gegen die Schädlinge abzuriegeln. Da nahezu alle Tore und Ladebrücken in den Lagerhallen aus Metall bestanden, konnten sie ohne großen Aufwand und völlig zerstörungsfrei mit dem SGD System nachgerüstet werden. Das flexible und robuste Material der SGD Abdichtungen passt sich jedem Spalt an und bietet dadurch einen lückenlosen Abschluss.

An 85 neuralgischen Punkten wurde der SGD Nager-Stopp angepasst und eingebaut.

So entstand eine undurchdringliche Sperre, die von Nagern nicht durchbissen werden kann. Dafür sorgt ein spezielles Gewebe im Material der SGD Spaltabdichtungen. Die Befestigung erfolgte durch einen starken Magnetstreifen, der ebenfalls Teil des Dichtstreifens ist. Es musste weder gebohrt noch genietet oder geschraubt werden. Ohne jede bauliche Veränderung konnte so innerhalb kürzester Zeit im gesamten Areal eine für Ratten undurchdringliche Sperre zu den Lebensmittellagern umgesetzt werden.

Was hat der Einsatz der SGD Spaltabdichtungen gebracht?

  • Die SGD Barriere hielt nicht nur Ratten, sondern auch kleinere Nager und anderes Ungeziefer fern
  • In den Lebensmittellagern fanden sich keine Spuren von Schadfraß mehr
  • Die Maßnahmen des Ungeziefer-Bekämpfers zeigten endlich Wirkung, da der Population der Zugang zur Nahrungsgrundlage entzogen wurde.

Dass die Ausstattung der Türen und Tore mit SGD Spaltabdichtungen zudem noch die Zugluft reduziert, Energie spart und gut für die CO2-Bilanz ist, wurde als angenehmer Nebeneffekt nur zu gerne mitgenommen!

Fazit:

Unser Kunde war sehr zufrieden und überglücklich, dass wir das anstehende „Worst-Case-Szenario“ abwenden konnten.
Natürlich werden wir an dieser Stelle nicht den Namen unseres Referenz-Kunden nennen, denn allein die Nennung der Marke in diesem Zusammenhang könnte Verbraucher verunsichern und großen Schaden anrichten. Um so wichtiger ist es für alle Verantwortlichen in der Lebensmittelbranche zu wissen, dass man ein solches ernstes Hygieneproblem mit SGD Spaltabdichtungen nachhaltig in den Griff bekommen kann!

Doch am besten lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen!
Wenn Sie Ihre Lebensmittellager vorsorglich gegen Nagerbefall schützen,
brauchen Sie sich um dieses Problem keine Gedanken mehr zu machen.

Möchten Sie mehr zu unseren SGD Spaltabdichtungen erfahren? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Jetzt anfragen!  
+49 (0) 25 57-4 16 96 66

Dicht bis in die Ecken

Hygienisch

Energie- und CO2-sparend

Einfache Montage